Justine Parsons ist in New York City aufgewachsen. Mit 16 Jahren ging sie nach Paris, da sie die Chance erhielt, dort als Model zu arbeiten: Ein ideales Szenario angesichts ihrer Wanderlust und der Tatsache, dass sie immer schon davon träumte hat, in Paris zu wohnen. Vor Ort erkannte Justine schnell, dass eine Model-Karriere nichts für sie ist. Stattdessen entschied sie sich, eher hinter der Kamera, als Fotografin, zu arbeiten.

Sie kehrte zurück nach New York, erhielt ein Stipendium, das es ihr ermöglichte, Fotografie an der renommierten Parsons School of Design zu studieren. Direkt nach Beendigung ihres Studiums wurde sie die erste weibliche Assistentin des legendären Modefotografen Steven Meisel – eine außerordentlich spannende Erfahrung, die zwei Jahre lang andauerte. Hier lernte sie die Welt der Haute Couture kennen, als diese sich just auf dem Höhepunkt des Fashion- und Zeitgeschehens befand: Tagtäglich arbeitete sie mit den damals angesagten Topmodells u.a. Linda Evangelista, Cindy Crawford, Naomi Campbell, KateMoss, Stephanie Seymour, Claudia Schiffer und Christy Turlington zusammen. Die ideale Schule, die ihr den Weg zur Karriere als Mode- und Porträtfotografin ebnete. Im Anschluss an ihre Lehrjahre bei Meisel ging sie zurück nach Paris. In der Zusammenarbeit mit Emmanuelle Alt, heute Chefredakteurin der Vogue Paris, erlebte sie ihren ersten Durchbruch.

Justine ist für ihren unverwechselbaren Stil und ihre originellen Casting Entscheidungen bekannt. Als kommerzielle Künstlerin lebte und arbeitete sie sechs Jahre lang in Paris und London, bevor sie nach New York zurückkehrte. Ohne eine einzige Saison zu verpassen, arbeitete Justine kontinuierlich mit den führenden Art Direktoren, Redakteuren und Journalisten dieser Welt zusammen. Seit über 10 Jahren ist Justine zudem wichtigste Mitarbeiterin und Art Direktorin bei Philipp Haemmerle Studio in NYC (www.philipphaemmerle.com), wo sie Mode- und Werbe Kampagnen ersten Ranges produziert.

Auswahl der Auftraggeber: Vogue US, Vogue Paris, Vogue Italia, Vogue UK,W Magazine, Harpers Bazaar, Le Monde, Calvin Klein, Hermes, Cartier, Hugo Boss, Mango, Zara, Armani Exchange, Valentino, Longchamp, Tom Ford und Juicy Couture, um nur einige zu nennen.

Wie aus ihren eigenen Projekten ersichtlich ist, sind ihre Arbeiten von ihrer Leidenschaft für verschiedene Kulturen angetrieben. Dabei wurde sie zuletzt von andalusischen Adeligen eingeladen, diese auf der Wallfahrt El Rocío zu Pferd zu begleiten und die Wallfahrt vom Pferderücken aus fotografisch zu dokumentieren.

Das Ergebnis dieser Arbeit wurde in Town & Country (Conde Nast Verlag) veröffentlicht. Z.Zt. arbeitet sie an diversen freien Arbeiten: U.a. schreibt sie an einem Drehbuch mit dem Titel "The Separatist" und fotografiert für ihr Fotobuch-Projekt mit dem Arbeitstitel: "La Mère Patrie".

2017 begann Justine an verschiedenen Intensiv-Meisterklassen teilzunehmen: U.a. bei Robert Verlaque, Terry Schreiber Studio, New York City (Mai 2017), bei Kirk Baltz' Method Acting Master Class, Wien, Österreich (Juli 2017) und an dem Intensivkurs Creative Dream Work mit Kim Gillingham, der führenden Traumarbeits-Coach für Hollywood Schauspieler/innen und Drehbuchautor/innen. Durch ihre Teilnahme an den verschiedenen Schauspiel-Meisterklassen, konnte Justine jene Instrumente studieren, mit denen das Unbekannte erkundet bzw. gelenkt werden kann - und somit wie man sich während einer Performance im kreativen Raum behaupten kann. Dabei verwandelt sich der/die Schauspieler/innen zu einem/einer Schamanen/in und die Bühne zu einem sakralen Altar, auf dem gewisse Rituale durchgeführt werden.

Auszug aus ihrer Kundenliste: Vogue US, Vanity Fair, NY Times Magazine, Allure, GQ, Town & Country, Esquire, Rolling Stone, L’Officiel, Jalouse, The Face, Dutch, Tatler, Independent Magazine, Süddeutsche Zeitung, Italian Glamour, Mixte, Galleries Lafayette, Patricia Pepe, Chantelle Lingerie & Max Mara.