Die Schönheit alter Farbpigmente im Heute
Jun
9
11:00 AM11:00

Die Schönheit alter Farbpigmente im Heute

Die Schönheit alter Farbpigmente im Heute

"Am 9. Juni werde ich in der Galerie c.art ausgewählten Freunden des Hauses an Hand von gezeigten Werken Geschichten alter Farbpigmente offenbaren. Der lange Weg von Lapis Lazuli bis in den Vatikan, das sagenumwobene Purpur dessen Verwendung bei Cleopatra, die Intensität des Cochenille der Läuse, der blau-machende Herstellungsprozess von Ultramarin - bis hin zu den erforschten Farbtönen von Goethe oder dem originären Pariserblau von Monet..... ,all das wird beschrieben werden.
Diese Pigmente waren es auch, die in früheren Zeiten Malerei zu Alchemie in ihrer reinsten Form machten. So "bewahre" ich in Form aufwändigst gemalter Bilder deren Leuchtkraft ebenso, wie auch deren Geheimnisse in der Verwendung in Kunstwerken."
 

Ty Waltinger

View Event →